tel:

0441 939 292 3-1

mobil:

01578 1575 207

mail:

mail@dirkrathjens.de


Kontakt-Form:

    Impressum

    Dirk Rathjens
    Nollstraße 1
    26135 Oldenburg
    Tel: 0441 939 292 3-1
    mail@dirkrathjens.de

    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach §27a Umsatzsteuergesetz:
    DE275921926

    Webentwickler

    Disclaimer – rechtliche Hinweise

    Auskunfts- und Widerrufsrecht

    Sie haben jederzeit das Recht, sich unentgeltlich und unverzüglich über die zu Ihrer Person erhobenen Daten zu erkundigen. Ebenfalls können Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung Ihrer angegebenen persönlichen Daten mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierfür wenden Sie sich bitte an den im Impressum angegebenen Diensteanbieter.

    Disclaimer (Haftungsausschluss)

    Haftung für Inhalte

    Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs. 1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

    LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe. Die vorliegende Website wird nicht von der LEGO Gruppe gesponsert, genehmigt oder unterstützt.

    Haftung für Links

    Diese Website enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte kein Einfluss genommen werden kann. Deshalb kann für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernommen werden. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend von dieser Website auf die rechtsverletzende Site entfernen.

    Urheberrecht

    Die durch die Diensteanbieter, deren Mitarbeiter und beauftragte Dritte erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Inhalte umgehend entfernen.

    Dieses Impressum wurde mit Hilfe des Impressum-Generators von HENSCHE Rechtsanwälte, Kanzlei für Arbeitsrecht erstellt und manuell erweitert.

    FairtradeTown Oldenburg

    oldenburg-handelt-fair.de Ansicht Smartphone
    oldenburg-handelt-fair.de Ansicht Tablet
    oldenburg-handelt-fair.de Ansicht PC

    Umfangreiche Erweiterungen, Layout, Quiz

    Bei der Arbeit an dieser Seite habe ich …

    • das Layout nach grafischen Entwürfen der Agentur ins Template übertragen;
    • eine Erweiterung zur Repräsentation von Geschäften und Aktionspartnern sowie internen und externen Veranstaltungen geplant und entwickelt, welche es ermöglicht, die Daten zentral zu pflegen;
    • eine nach Kategorien filterbare Karte inklusive Liste, eine Unterseite zur Repräsentation der Aktionspartner und ein Veranstaltungskalender werden automatisch aus diesen Daten erzeugt;
    • Auch die Fairtrade-Siegel werden über diese Erweiterung verwaltet und können so an verschieden Stellen des Webauftritts automatisch eingebunden werden.
    • Ein Quiz mit einer Verlosung wurde von mir erstellt und dessen Bedienung in einer kurzen Schulung vermittelt.
    • Ende 2020 konnte ich Sprechblasen als Inhaltselemente auf der Startseite hinzufügen und eine Erweiterung zur Verwaltung und Präsentation der aktiven Mitglieder umsetzen.

    Durch die Erweiterung ist es für die Redakteurinnen wesentlich effektiver diese sehr lebendige Seite zu pflegen. Viele wesentliche Inhalte sind automatisch von den Daten gesteuert: sie tauchen an mehreren Stellen auf, müssen aber nur an einer Stelle verwaltet werden. Auch ein einheitlicher Look ist so gesichert.

    Zur Webseite

    Zur Übersicht

    Energiebüro Westkämper

    hubert-westkaemper.de Ansicht Smartphone
    hubert-westkaemper.de Ansicht Tablet
    hubert-westkaemper.de Ansicht PC

    Präsentation des umfangreichen Angebotes

    Gefragt war hier eine gründliche Repräsentation des umfangreichen Dienstleistungsangebots des Kunden.

    Meine Arbeit umfasste unter Anderem:

    • Bei der Planung habe ich zu technischen Möglichkeiten und Lösungen, sowie zur Strukturierung des Inhalts und der Seite beraten.
    • Das Layout wurde anhand der grafischen Entwürfe der Agentur durch die Programmierung verschiedener Vorlagen verwirklicht.
    • Die gesamte Webseite wurde für die drei verschiedenen Zielgruppen privat, gewerblich und öffentlich differenziert. Eine Filterfunktion beim Seiteneinstieg zeigt die entsprechend passenden Inhalte für den gesamten Besuch der Seite.
    • Die vorgefertigten Inhalte wurden unter Berücksichtigung der optimalen Darstellung auf verschiedenen Endgeräten mit flexiblen Layout-Elementen eingepflegt.

    Die Seite muss kompakt und übersichtlich ein sehr umfangreiches Angebot darlegen und soll das breit gefächerte Zielpublikum optimal ansprechen. Durch eine gründliche Planung der Inhaltsstruktur mit allen Beteiligten und den Zielgruppenfilter haben wir eine effektive Seite schaffen können.

    Zur Webseite

    Zur Übersicht

    kostbar

    kostbar-oldenburg.de/ Ansicht Smartphone
    kostbar-oldenburg.de/ Ansicht Tablet
    kostbar-oldenburg.de/ Ansicht PC

    Erweiterte Inhaltsverwaltung, Datenexport, Mobiles Layout, neue Layout-Elemente

    Seit Ende 2017 arbeite ich mit an dieser Webseite.

    Folgende größere Veränderungen habe ich bisher vornehmen können:

    • Ein bestehendes Plugin zur Verwaltung der Anbieterdaten wurde in Stand gesetzt und ausführlich erweitert, um differenziertere und zusätzliche Präsentation der Anbieter zu ermöglichen.
    • Seiten-Vorlagen, auf denen diese Daten automatisch eingefügt werden, wurden angepasst bzw. neu erstellt:
      • eine interaktive Karte mit Markierungen für die Anbieter,
      • eine Übersicht aller Anbieter mit Filtern für Kategorien und Unterkategorien,
      • eine A-Z-Liste
      • und eine Einzelansicht.
    • Zur Verwendung in einem digitalen Gutscheinbuch wurden eine Exportfunktion dieser Daten entwickelt und umgesetzt.
    • Andere Seiten-Vorlagen wurden überarbeitet, eine Mailvorlage für einen Newsletter wurde erstellt, ein Handy-Layout wurde umgesetzt.
    • Ein Widget für einen Call-To-Action-Button wurde erstellt, und ein Bestellformular wurde umgesetzt.

    Durch die Veränderungen der Erweiterung wurde es möglich, die Ausgabe im Frontend differenzierter zu Gestalten, z.B. gibt es nun auch Angaben zu den Filialen und die Gutscheine werden vorgestellt, die Anbietersuche ist nach Kategorien filterbar und vieles mehr.

    Zur Webseite

    Zur Übersicht

    Ernährungsrat Oldenburg

    ernaehrungsrat-oldenburg.de/ Smartphone-Ansicht
    ernaehrungsrat-oldenburg.de Tablet-Ansicht
    ernaehrungsrat-oldenburg.de PC-Ansicht

    Repräsentation, Veranstaltungen, Termine, Blog, Interaktive Vermittlung

    In 2018 habe ich an der Neugestaltung dieser multifunktionalen Webseite mitgewirkt.

    Ich konnte folgende Aufgaben erledigen:

    • Auf Basis von WordPress und Bootstrap wurden grafische Vorgaben lückenlos für alle Bildschirmgrößen von Handy bis Full-HD in verschiedenen Seiten-Vorlagen umgesetzt.
    • Funktional wurde zusätzlich zur Erweiterung des Blogs die Verwaltung von Veranstaltungen und Terminen durch die Möglichkeit der zentralen Verwaltung der Daten stark erleichtert. Die Seiten Veranstaltungen bzw. Termine werden automatisch aus diesen Daten mit Karten befüllt.
    • Jede dieser Karten enthält Bild, Teasertext und einen Link zu einer Einzelansicht mit allen Informationen zum Event.
    • Die Ausgabe der Daten auf den Seiten Termine, Veranstaltungen und Blog lässt sich vom Besucher der Seite nach Kategorien filtern. Diese Kategorien lassen sich von den Redakteuren verwalten und beliebig mit den Einträgen verknüpfen.
    • Zur einheitlichen Darstellung wiederkehrender Inhaltsblöcke wurden Elemente erstellt, die von den RedakteurInnen überall eingesetzt werden können:
      • Regionen in voller Seitenbreite in den Themenfarben Grün, Blau, Gelb und Braun;
      • Flexible Elemente für ein Layout, das sich an verschiedene Endgeräte anpasst.
      • Ein Personen-Profil mit Bild und zugehörigem Text.
      • Projekt-Karten in den vier Themenfarben (siehe auch Abb. links bzw. oben).
    • 2019 wurde im Rahmen des Projekts “Essbare Schulen” von mir ein entsprechender Bereich der Seite mit Unterseiten erstellt und vorausgefüllt.
    • 2020 habe ich die Webseite im Rahmen des Projekts “Pflück Mich!” um die Funktion einer Vermittlung zwischen Pflückstellen und Pflücker*innen erweitert.Ausführliche Daten zu den Pflückstellen und den Pflücker*innen können sowohl über ein Formular von Besuchern eingepflegt werden, als auch von Redakteur*innen im Verwaltungsbereich erstellt und editiert werden.
      • Die Früchte und Fruchtgruppen wurden als Kategorien angelegt und mit grafischen Symbolen ausgestattet.
      • Die Pflückstellen werden auf einer Übersichtskarte gezeigt. Hier werden öffentlich zugängliche Stellen und private Stellen differenziert. Die Sprechblasen der Stellen geben mehr Infos und verweisen bei den privaten Pflückstellen auch auf das Pflücker*innen-Formular.
      • Pflücker*innen können in ihrem Formular private Pflückstellen interaktiv aus einer Karte auswählen.

    Die Webseite ist darauf ausgelegt, effektiv durch verschiedene Redakteur*innen gepflegt zu werden und weiterhin ein einheitliches Layout zu bieten. Vor allem die dynamisch aus den Datensätzen erzeugten Inhaltselemente und die vorgefertigten Elemente helfen dabei, die immer im Wandel befindlichen Inhalte strukturiert zu gestalten.

    Zur Webseite

    Zur Übersicht

    Revolution im Nordwesten

    Veranstaltungskalender der Webseite
    Screenshot Projektkarten

    Veranstaltungskalender mit Dauer- und Tagesterminen, filterbare Terminsuche

    In 2018 konnte ich an dieser Webseite mitwirken. Es handelt sich um einen Kalender zu einer thematischen Veranstaltungsreihe mehrerer Veranstaltungsorte. Ziel der Seite war die Präsentation des Themas und eine effektive Terminübersicht.

    Ich konnte unter anderem folgende Aufgaben erledigen:

    • Auf Basis von WordPress mit Bootstrap wurden grafische Vorgaben lückenlos für alle Bildschirmgrößen von Handy bis Full-HD in verschiedene Seiten-Templates umgesetzt.
    • Funktional wurden Daten der Typen “Event”, “Veranstalter” und “Partner” in den Admin-Bereich eingefügt. Die dort eingepflegten Daten konnten auf der Seite Veranstaltungen in Form eines Gantt-Diagramms für längere Termine und einer Auflistung von Teaser-Karten dargestellt eingesehen werden. Diese Darstellung zeigt zunächst die aktuellen Termine.
    • Die Auswahl eines Teasers oder eines Balkens im Gantt-Diagramm führt zu einer Einzeldarstellung des Termins mit ausführlichen Informationen und Link zum Veranstalter
    • Ein umfangreicher Filter reduziert die dargestellten Termine nach Zeit, Ort oder freiem Suchbegriff.

    Die verschiedenen Termine übersichtlich darzustellen gelang mit der glücklichen Kombination eines Gantt-Diagramms mit einer Liste der Tagesveranstaltungen, so dass dem Besucher der Seite alle aktuellen Termine schnell und übersichtlich gezeigt werden konnten.

    Für den Redakteur der Webseite wurde die Arbeit erleichtert durch gut geplante Formulare, welche doppelte Dateneingabe vermeiden und Zeit und Mühe sparen.

    Diese Webseite ist leider nicht mehr aktiv, da die Veranstaltungsreihe ausgelaufen ist.

    Zur Übersicht

    Repaircafé Oldenburg

    repaircafeoldenburg.org Ansicht Smartphone
    repaircafeoldenburg.org Ansicht Tablet
    repaircafeoldenburg.org Ansicht PC

    Veranstaltungsverwaltung mit Kalender und Präsentation der Cafés, Literaturliste, Umzug eines Plugins

    In 2018 konnte ich umfangreich an der Erstellung dieses Webauftritts mitwirken.

    Dabei habe ich folgende Aufgaben erledigt:

    • Auf Basis von WordPress mit Bootstrap wurden grafische Vorgaben lückenlos für alle Bildschirmgrößen von Handy bis Full-HD in verschiedene Seiten-Vorlagen umgesetzt.
    • Funktional wurde eine Erweiterung mit den Admin-Bereichen Café, Service-Angebote, Service-Team und Termine angelegt. Dies ermöglicht die einfache Pflege der entsprechenden Daten an zentraler Stelle und flexible Zuordnungen zwischen diesen Daten zur Umsetzung eines Kalenders für die Repaircafé-Termine und der Einzeldarstellung der Cafés.
    • Auf der Seite Termine werden diese nach Cafés filterbar aufgelistet. Zu jedem Termineintrag führt ein Link auf eine ausführliche Darstellung des Termins
    • Gleiches wurde für die Cafés auf der Seite Die Repair Cafés umgesetzt: eine gestaltete Auflistung mit Links zur ausführlichen Einzelseite. Diese beiden Listen sowie die Unterseiten werden dynamisch aus den Daten erstellt.
    • Die WordPress zugrundeliegende Blogfunktion wird auf der Seite Aktuelles genutzt, auch wieder in Listenform mit Links zum Weiterlesen.
    • Die Webseite wurde auf Anfrage erweitert um die Funktion eines Literaturkatalogs zum Thema Reparieren. Auch hier werden Daten zentral gepflegt und in einer Liste und Einzelansichten präsentiert.
    • 2021 wurde die Erweiterung des Literaturkatalogs samt der bereits eingepflegten Daten umgezogen auf die Webseite des Reparaturrat Oldenburg und an das dortige Design angepasst.

    Die Webseite wurde von vornherein professionell geplant und gepflegt, um das Thema Reparatur in Oldenburg publik zu machen. Dabei helfen die Erweiterungen, die Daten vieler neuer Cafés aus dem Oldenburger Umland sowie einen Literaturkatalog schnell, einfach und designkonform aufzunehmen.

    Zur Webseite

    Zur Übersicht

    Klima(+) Unternehmen

    klimaplus-unternehmen.de Ansicht Smartphone
    klimaplus-unternehmen.de Ansicht Laptop
    klimaplus-unternehmen.de Ansicht PC

    Veranstaltungskalender, mobiles Layout, Newsletter, Blog, Verwaltung und Pflege

    Diese Webseite wurde in enger Anlehnung an die Seite der AG Klimaplus Oldenburg 2013 auf Basis von Typo3 komplett von mir erstellt:

    • Bei der Planung der Webseite habe ich zu Fragen des Hostings und zu den Funktionen Veranstaltungskalender, Newsletter und Blog beraten.
    • Die Domainsicherung und das Hosting wurde abgewickelt.
    • Das Layout wurde mit Veränderung der Hauptfarbe vom Vorbild klimaplus-oldenburg.de übernommen und um ein mobiles Layout ergänzt.
    • Eine Rechtehierarchie mit Admin- und Redakteurskonten wurde umgesetzt.
    • Über Erweiterungen wurden die Funktionen des Newsletters und des Veranstaltungskalenders mit Datenverwaltung im Backend eingerichtet und im Layout an die Seite angepasst.
    • Auch die Blog-Funktion wurde über eine Erweiterung erstellt und angepasst.

    Für den Kunden war es wichtig, dass die Seite im Look and Feel eng verwandt mit der Schwesterseite bleibt. Während allerdings im Original viele Inhalte manuell erstellt und verlinkt wurden, konnte ich über die Erweiterungen Hilfen für die Arbeit der Redakteure einrichten, um hier Inhalte effektiver zu pflegen und die Ausgabe einheitlich zu gestalten. Die Seite wird professionell redaktionell betreut und ist sehr lebendig.

    Zur Webseite

    Zur Übersicht

    Klima(+) Oldenburg

    klimaplus-oldenburg.de Ansicht Smartphone
    klimaplus-oldenburg.de Ansicht Laptop
    klimaplus-oldenburg.de Ansicht PC

    Mobiles Layout, Anpassungen, Verwaltung und Pflege

    Nach der Erstellung der Webseite für Klima(+) Unternehmen nach dem Vorbild dieser Seite ist auch diese Webseite in meiner technischen Betreuung.

    Veränderungen, die ich vorgenommen habe:

    • Erstellen eines mobilen Layouts in Anlehnung an die Schwesterseite klimaplus-unternehmen.de.
    • Abwicklung des Umzugs zu einem anderen, zertifiziert klimaneutralen Hoster.
    • Einrichten und Anpassen einer Memoryspiel-Erweiterung zu PR-Zwecken.
    • Einrichten einer umfangreichen Online-Umfrage (Solar-Check) auf Basis einer Erweiterung unter Anpassung des Layouts an das Seitendesign.
    • Programmierung eines eigenen Inhaltselements “Kachel”, welches sich interaktiv wendet und so die Neugier weckt und zwei Inhaltsbereiche verbindet.
    • Einbinden einer Twitter-Timeline und eines News-Sliders in die Seitenbereich.
    • Mehrfaches Upgrade des Typo3-CMS.

    Diese Webseite wird professionell redaktionell gepflegt, um das Bewusstsein der Oldenburger für das Energiesparen zu fördern. Nach den Wünschen des Redakteurs wurden immer wieder einzelne Veränderungen implementiert, um die Reichweite und Effizienz der Webseite zu steigern.

    Zur Webseite

    Zur Übersicht

    Grundschule Drielake

    grundschule-drielake.de Ansicht Smartphone
    grundschule-drielake.de Ansicht Laptop
    grundschule-drielake.de Ansicht PC

    Rechteverwaltung, Galerien, Typo3-Schulung

    In 2014 konnte ich die komplette Webseite der Grundschule Drielake erstellen.

    Mit Typo3 als Grundlage habe ich das Layout unter Berücksichtigung aller üblichen Gerätegrößen von Handy bis Full HD erstellt.

    • Typo3 ermöglicht es den Redakteur*innen über das Backend Seiten neu anzulegen und Inhalte eigenständig zu pflegen. In mehreren Schulungen wurden einige Angestellte der Schule von mir in das System und den allgemeinen Umgang mit digitalen Inhalten eingewiesen.
    • Ein Workflow mit verschiedenen Benutzerrechten – Redakteure zum Erstellen von Inhalten und Chefredakteur zum Veröffentlichen – wurde umgesetzt.
    • Für den Header der Startseite wurde eine Flash-basierte Slideshow erstellt.
    • Fotogalerien können im Backend erstellt und an verschiedenen Stellen auf der Seite eingebunden werden
    • Zu mehreren Projekten der Schule habe ich geholfen, Inhalte zu erstellen und ansprechend in die Webseite eingepflegt (Projekte Plietsch und Blaues Wunder, Galerie Herbstfest 2017).

    Die Webseite wird derzeit vor Allem mit wichtigen aktuellen Informationen erfolgreich von den Angestellten der Grundschule eigenständig weiter gepflegt.

    Zur Webseite

    Zur Übersicht